Uncategorized

Rubinrot – Kerstin Gier

16. Mai 2013

Titel: Rubinrot
Autor: Kerstin Gier
Genre: Jugendbuch
Serie: Edelsteintrilogie Teil 1
Verlag: Arena
ISBN: 9783401063348


Klappentext
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Über den Autor
Kerstin Gier wurde 1966 geboren und studierte zunächst Germanistik, Musikwissenschaften und Anglistik, bevor sie zur Betriebspädagogik und Kommunikationspsychologie wechselte und als Diplompädagogin abschloss. Nach mehreren Jobs begann sie 1995, Frauenromane zu schreiben. Sie wohnt mit ihrem Mann und Sohn in einem Dorf in der Nähe von Bergisch Gladbach. Ihr erstes Buch “Männer und andere Katastrophen” (1996) wurde mit Heike Makatsch in der Hauptrolle unter dem gleichnamigen Titel verfilmt. Mit der dreibändigen Reihe über die Abenteuer von Gwendolyn und Gideon in London (Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün) verfasste sie erstmals einen Jugend- und Fantasyroman.

Cover
Das Cover ist sehr fantasievoll gestaltet. Die beiden (Haupt) Figuren sind nicht genau zu erkennen, sind als schwarze Personen dargestellt. So kann man sie in der Fanatasie selber gestalten. Am Rande schwarze Tiere, aber auch Blumen.
Alles in allem schon ein wenig mystisch und geheimnisoll.

Schreibstil & Spannung
Der Schreibstil dieses Buches ist sehr flüssig, jugendhaft geschrieben. Die Kapitel sind übersichtlich gehalten, so kann man, wenn denn nötig, auch gut Pausen beim lesen einlegen.
Die Spannung baut sich von der ersten Seite auf, man muss das Buch in der Hand behalten. Man hat sehr schnell das mystische in dem Buch was einen in den Bann nimmt.

Die Charaktere
Hauptperson in dem Buch ist die junge 16-jährige Gwendoline, die unerwartet zu dem wird, was alle von Ihrer Cousine Charlotte erwartet haben.
Sie kommt zu Beginn ein wenig verspielt, naiv, verträumt rüber, muss sich jedoch sehr schnell behaupten und erlangt dann einen recht starken Charakter.
Ihre Freundin Leslie ist eher der planende Part der beiden, beschäftigt sich intensiv mit allem was passiert und informiert Gwendoline.
Gideon kommt am Anfang sehr cool rüber, verhält sich Gwendoline eher abweisend. Dieser wandelt sich zum Ende hin eher zum Beschützer!

Meine Meinung
Dieses Buch habe ich in die Hand genommen weil ich sehr viel positives davon las, mich das Cover auch fasziniert hat. Bisher habe ich mich an das Genre Jugendbuch/Zeitreise nicht rangetraut gehabt und war voller Erwartung.
Diese wurden von der ersten Seite an erfüllt und ich war gebannt wie wunderschön und zauberhaft diese Geschichte ist.
Gwendoline stand immer im Schatten von Ihrer Cousine Charlotte die das Zeitreise-Gen in sich hat. Jeder Schritt wurde sorgsam überwacht, das Mädel jahrelang auf diese Aufgabe vorbereitet.
Aber hat man das richtige Kind mit wichtigem Unterricht angelernt?
Gwendoline hat öfter kurze Schwindelattacken, findet sich auf einmal in einer neuen Zeit wieder. Sie ist verwirrt, ängstlich. Von diesem Moment an steht ihr Leben Kopf, sie muss lernen, sich schnell zurecht zu finden und nichts ist, wie es früher gewesen war. Der Ärger in der Familie ist groß, jeder hatte andere Vorstellungen die nun nicht eingetroffen sind.
Das Tempo des Buches ist gut, es wird nicht unnötig etwas in die Länge gezogen was natürlich die Spannung noch verstärkt. Es sind nicht alle Sachen geklärt, wer ist gut, wer ist böse und wem kann man trauen? So hat man natürlich Ideen und Gedanken, die sich erst noch klären müssen. Vielleicht erfährt man diese ja im nächsten Teil?

Fazit
Ein Buch, was alle meine Erwartungen übertroffen hat! Von der ersten bis zur letzten Seite hat es mich in seinen Bann gezogen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich bin sehr froh, dass ich Band 2 und Band 3 auch direkt hier liegen habe

Sterne
5/5

Please follow and like us:

Only registered users can comment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.