Lost You – Ich werde dich finden – Haylen Beck

Wenn dein schlimmster Albtraum wahr wird

Lost You Ich werde dich finden - Haylen Beck - DTV Verlag

©Sandra Bielawski

Lost You – Haylen Beck – DTV Verlag

Die alleinerziehende Libby und ihr dreijähriger Sohn Ethan machen zum ersten Mal Urlaub in einem Luxus-Resort, um sich für die vergangenen schwierigen Jahre zu belohnen. Doch Libby kann sich nur schlecht entspannen: Sobald Ethan aus ihrem Blickfeld verschwindet, gerät sie in Panik. Ihre Sorge ist berechtigt – denn sie hat ein Geheimnis, das sie mit niemandem teilen kann. Als Ethan eines Abends in einem Fahrstuhl spielt und sich die Türen zu Libbys Entsetzen plötzlich schließen, beginnt der Kampf einer Mutter um das geliebte Kind. Ethan verschwindet spurlos. Und die Gespenster der Vergangenheit tauchen wieder auf.

Quelle: DTV Verlag

Über dieses Buch bin, wegen dem tollen, farbigen Buchschnitt, eher zufällig gestolpert. Der Klappentext tat dann sein übriges und ich begann es zu lesen. Fragt mich nicht warum, aber ich dachte vor Beginn, dass es ein Jugendthriller ist, keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin. Doch bereits nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass ich mich geirrt hatte. Er gehört eindeutig nicht in diese Sparte, sondern in den Erwachsenen Thriller Bereich. Er ist nicht blutrünstig oder so, geht eher in den psychischen Bereich. Entführung eines Kindes, keine leichte Kost. Aber wichtig, jedes Jahr verschwinden so viele Kinder und man weiß nicht was mit Ihnen geschehen ist! Die Frage in diesem Buch ist eher, ist Ethan freiwillig weggelaufen, wurde er fortgelockt und was geschah nach der Aufzugsfahrt mit ihm?

Libby muss mit ansehen, wie ihr geliebtes Kind Ethan in den Aufzug steigt, die Knöpfe drückt, sich die Türen schließen und sie nicht mehr weiß, wo er ist. Die Angst, sein Kind zu verlieren, wird nun wohl jedes Elternteil nachvollziehen können. Mit anzusehen, wie sein Kind verschwindet, man keine Vorstellung hat was mit ihm passiert, wann und ob es wieder lebend zu einem zurück kommt. Dies ist ein Alptraum, den niemand erleben sollte. Und doch erlebt die junge Mutter genau dieses Szenario. Hilflos steht sie im Flur, weiß nicht was Sie tun soll und reagiert absolut hilflos.

Eigentlich sollte es nur ein wohlverdienter Urlaub für die alleinerziehende Libby und Ihren 3-jährigen Sohn Ethan werden. Ausschlafen, entspannen, am Pool herumtollen und die Sonne genießen. Das Leben genießen, nicht an den stressigen Alltag denken. Doch bereits nach ein paar Tagen Aufenthalt im Luxushotel geschieht das Unfassbare. Ethan verschwindet und Libby wird von Ihrer Vergangenheit eingeholt. Der Wettlauf mit der Zeit hat begonnen, wer wird ihn gewinnen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, die Kapitel übersichtlich gehalten. Die Spannung baut sich von Beginn an zügig auf und man mag wissen, was genau geschehen ist. Vor allem, was hat die Vergangenheit der Mutter mit der aktuellen Situation zu tun? Das Thema, welches sich nach einiger Zeit herauskristallisier, ist kein einfaches. Aus Spoilergründen mag ich es aber an dieser Stelle nicht verraten. Es nimmt einem mit, macht einen trurig, fassungslos und berührt einen sehr.

Ebenso erfährt man aber auch, dass man Hilfe und Unterstützung von Personen bekommt, die man kaum kennt. Dass die Nächstenliebe doch noch vorhanden ist. So fühlt Sie sich nicht alleine, hat eine Schulter zum anlehnen und hoffen, dass alles gut gehen wird.

Haylen Beck hat hier einen tollen Thriller geschrieben der einen bewegt zurück lässt. Wenn ihr nun neugierig geworden seid: auf der Seite des DTV Verlags findet man eine Leseprobe 

Lost You - Ich werde dich finden

Lost You – Ich werde dich finden

Hier findet man Informationen und auch Telefonnummern zu dem Thema: Vermisste Kinder