Leise rieselt der Tod von Uli Aechtner – Weihnachtliche Leckereien

Werbung/Presseexemplar

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier…….

Ihr seht: die Zeit , die rennt. In Kürze haben wir schon den ersten Advent und glaubt mir, ich liebe diese besinnliche Vorweihnachtszeit und lebe sie recht ausufernd (ja, der Weihnachtsbaum steht schon). Weihnachtliche Leckereien selber herstellen steht ganz oben auf der Liste. Wir probieren immer wieder gerne aus und umso faszinierter war ich, als ich nach dem Lesen von »Leise rieselt der Tod« die Rezepte entdeckte, welche mir wahrhaftig das Wasser im Mund zusammen laufen ließ. Ich bin nämlich ne ganz Süße 😉

Gerne nehme ich euch mit auf eine kalorienreiche Reise. Folgende Rezepte sind sehr einfach nach zubacken.

Kekse – die direkt Mürbe sind, ohne Wartezeit (Diese verschwinden leider in Teigform schon immer, ich muss schnell sein)

Zutaten

400g Butter

500g Mehl

2 Eigelb (Eiweiss mann man gut für den Guss nutzen später, wenn man verzieren mag)

1 Pck Vanillezucker

150g Puderzucker

Mürbe Kekse Bild ©Katja Koesterke

Alles zu einem Teig kneten und ca. für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Backofen auf 170 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Anschließend den Teig ca 3mm dich ausrollen und mit Förmchen nach Wahl ausstecken. Dann für ca 10/12 Minuten in den Ofen. Achtung, auch wenn die Kekse hell wirken, sie sind fertig! Gut auskühlen lassen. Ich machen aus diesen Keksen immer Stapelkekse mit einem Kleckts Nutella in der Mitte, wobei Marmelade hier auch geht. Ich bestäube anschließend immer noch mit Puderzucker und mache mit Kuvertüre so Streifen drauf. Oprisch immer ein Highlight auf dem Weihnachtsteller. Die lassen sich auch toll an liebe Menschen verschenken, gerade in dieser grotesken Zeit der Corona-Pandemie sorgen diese kleinen Aufmerksamkeiten für eine willkommene Abwechslung.

Leise rieselt der Tod von Uli Aechtner Weihnachten
Bild: Leise rieselt der Tod von Uli Aechtner ©Katja Koesterke

Weihnachten allein daheim zu sitzen, weil einem der Mann davongelaufen ist? Kommt für Jennifer nicht in Frage. Stattdessen quartiert sie sich bei Tom ein, einem guten Freund und frischgebackenen Landarzt. Doch aus den erhofften ruhigen Feiertagen wird nichts: Erst kündigt seine komplette Familie ihren Besuch an, dann trübt ein Mord die dörfliche Idylle. Als Tom in den Fall verwickelt wird, beginnt Jennifer nachzuforschen – und landet ausgerechnet in einem Weihnachtsflirtkurs für einsame Herzen …

©Emons Verlag

Cranberry Makronen

Zutaten

100g Kokosraspeln

100g Cranberries

4-5 EL Orangensaft

100g Zucker

30 Backoblaten

Guss: 1 Eiweiß, 100g Puderzucker

Hier liebt die ganze Family diese Kokos-Makronen weil sie einen tollen fruchtigen Touch haben – so lecker!

Cranberries fein hacken und mit 2 EL O-Saft vermengen. Kokos und Zucker in einem Topf mischen und mit dem restlichen Orangensaft erhitzen bis der Zucker sich auflöst. Cranberries druntermischen. Backoblaten auf ein Backblech verteilen und mit einem Teelöffel die Kokosmischung vorsichtig darauf verteilen. Eiweiss mit dem Puderzucker glattrühren und die Makronen damit verzieren.

Ofen nun auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und in der Mitte 8-10 Min backen. Abkühlen lassen.

In »Leise rieselt der Tod« von Uli Aechtner findet ihr außerdem noch diese Leckerei, und ich finde sie perfekt und werde sie sicher auch mit Marzipan nochmals ausprobieren. Sie sind auch ideal für unterwegs, zum verschenken und natürlich zum selber naschen!

Jennifers schnelle Stoffen-Muffins

Rezept findet ihr im Roman

Weitere Artikel zum Buch findet ihr hier: Netzwerk Agentur Bookmark – Leise rieselt der Tod

Buch bei Emons anschauen (Klick)

Team KaSasBuchfinder wünscht euch ganz viel Spaß beim nachmachen!