Werbung|Verlinkung

Die Zeit der Birken| Christine Kabus

Christine Kabus überrascht. Überrascht mit einem neuen Setting und stimmgewaltigen Figuren. Ihre bisherigen Romane haben mich immer nach Norwegen entführt und mich regelrecht in eindrucksvolle und bildgewaltige Geschichte gezogen. In ihrem neusten, historisch angelehnten Roman »Die Zeit der Birken« verliert man sich in den Wirren des Zweiten Weltkriegs und den 70er Jahren. Für die einen ein Quantensprung, für mich eine richtig gute Verwebung von zwei Zeitebenen mit sehr ausdrucksstarken Figuren.

Die Frauen vom Birkenhof.

Schleswig-Holstein, 1977: Die Liebe zwischen Gesine und dem Pferdetrainer Grigori endet jäh, als er plötzlich spurlos verschwindet. Doch eines Tages stößt Gesine auf Hinweise über seinen Verbleib, die sie nicht nur tief in die Vergangenheit ihrer Familie, sondern auch in die Abgründe europäischer Geschichte führen.
Estland,1938: Charlotte verliebt sich Hals über Kopf in den jungen Esten Lennart. Doch ihre Eltern würden diese Verbindung niemals billigen, und so halten sie ihre Beziehung geheim. Als Charlotte ein Kind von Lennart erwartet, brechen die Wirren des Zweiten Weltkriegs über sie herein, und die Liebenden werden getrennt.

Historische Romane müssen für mich eine Geschichte erzählen, die ich nicht nur nachvollziehen, sondern auch fühlen kann. Die beiden starken Frauen Gesine und Charlotte entstammen recht wohlhabenden Familien und sehen sich immer im stetigen Druck moralisch angebrachtes Ansehen zu wahren, dem Stand der Familie zu entsprechen. Christine Kabus zeigt anschaulich die Gefühlsebenen der Frauen auf und verliert die politischen Gegebenheiten nicht aus dem Blick. So schafft sie ein eindrucksvollen Zusammenspiel der damaligen Situation. Erst dieses verweben von Handlungsweisen zeigt genau auf, wie uns Politik und Familie beeinflussen. Das ist im Hier und Jetzt genauso, wie früher im Zweiten Weltkrieg oder den Siebziger Jahren. Manche Ausschweifungen kommen dem Leser lang vor, doch eigentlich ist es genau dies, was diesem Roman die richtige Tiefe gibt, um sich nach und nach in der spannenden Geschichte um die Frauen des Birkenhofes zu verlieren. Die toll recherchierten Fakten runden die Geschichte ab und machen den den Roman als ganzes zu einem tollen Leseerlebnis.

Hier gehts zum aktuellen Interview mit Christine Kabus zu “Die Zeit der Birken”

Weitere Artikel zum Buch findet ihr hier in der Übersicht