Hallo ihr Lieben,

ja wie komme ich auf Nagellack und Stempelplatten? Das ist eine gute Frage die ich nun versuche zu beantworten 🙂
Meine Freundin macht sich selbständig mit Nageldesign und ich war eins Ihrer Übungsmodelle und bekam Gelnägel.

Jo ganz nett, aber ich kam im Alltag irgendwie nicht zurecht und habe beschlossen das dies keine Option für mich ist. Im Zuge dessen hatte ich mir aber die Nägel lackiert und fand es ganz hübsch. Also dachte ich, warum nicht Nägel lackieren?

Das Angebot hat mich fast erschlagen und ich wühlte mich zwecks Nagellacke und Designs durch diverse Internetforen und Facebookgruppen.
Hängen geblieben bin ich nun in 3 Gruppen und lerne dort nach und nach wie man auf einfache Art und Weise seine Nägel verschönern kann!

Eine der Möglichkeiten ist das sogenannte “Stamping” und sieht einfach nur wunderschön aus. Ich mich also informiert und blieb bei den Moyou-London Platten hängen. So viel Auswahl und klasse Kriterien in der Handhabung.

Das Angebot erschlägt einen etwas aber so ist für jeden Geschmack auch etwas dabei.

ich habe mich aktuell für folgende Designs entschieden:

  • Scholar 02
  • Explorer 03
  • Mothers Nature 13
Jeder der Platten wird in einer festen Papphülle geliefert. Jedes Thema hat ein eigenes Design was sich hier auch wiederspiegelt. 
Der Name der Serie ist vorne aufgedruckt, die Nummer der Platte dann am Auszug.

So schaut es dann aus wenn man sie entnommen hat, eigentlich ist noch eine dünne, blaue Schutzfolie darauf. Diese fehlt hier da ich sie sofort benutzen wollte.

Das ist dann die eigentliche Platte. Die Aluplatte ist nochmal auf stabilen Plastik befestigt worden und ist somit echt stabil.

So,
wollen wir loslegen?
Na klar, leider habe ich nicht zu allen Arbeitsschritten ein Bild zur Hand, kann aber auf Wunsch gerne nachgereicht werden.

Zuerst sollte man die Finger vorbereiten, also reinigen, einen Base Coat verwenden und den Nagellack nach Wunsch auftragen und gut trocknen lassen.

Nun legen wir uns die Stempelplatte, den Stempel, den Lack und eine alte Plastikkarte bereit.

Es gibt extra Stamping Lacke, die man hier verwenden kann. Da ich nur schwarz im Haus habe, fällt die Abwechslung erstmal flach. Allerdings haben wir auch einfach mal dickflüssigere Nagellacke aus dem Standart Sortiment versucht. Festgestellt haben wir: Dickere Lacke gehen meist ganz gut, dünnere eignen sich kaum zum stempeln. Muss man ggf einfach mal mit den eigenen versuchen.

Ebenso gibt es diverse Stempel im Angebot, ich habe hier aktuell den von Essence und komme ganz gut zurecht. Aber auch hier gilt: Zur Not muss man einfach mal einen anderen verwende.

1. Schritt:
Wir bringen den Lack auf dem gewünschten Motiv auf. Ja ich weiß, man erkennt es leider wegen dem schwarz nicht wirklich gut.

2. Schritt
Mit einer Plastikkarte im ca 45° Winkel zügig den überschüssigen Lack abstreifen. Lieber eine Plastikkarte, da man somit die Platte nicht versehentlich verkratzt.

3. Schritt:
Den Stempel mit leichtem Druck über die Platte rollen und dann sollte es eigentlich so aussehen:
4. Schritt:
Den Stempel nun über den gewünschten Nagel rollen und dabei leicht andrücken.
!!! Achtung!!! 
Schritt 1 bis 4 müssen halbwegs zügig erfolgen da der Lack unheimlich schnell trocknet. Am Anfang bedarf es ein wenig Übung.
Wenn alles gut funktioniert hat sollte es danach so aussehen:

Und weil diese Platte einfach so tolle Motive hat gab es direkt noch mehr für die Hand:

So ich hoffe ihr habt nun mal einen kleinen Einblick in das Thema “Stamping” bekommen und habt Lust es vll selbst mal zu testen?!
Als Anregung hier noch einige Bilder unserer “Tests”

Kaufen bei Amazon

MoYou London Schablone – Scholar 02

MoYou-London Schablone Explorer Collection 03

MoYou London Schablone – Mother Nature 13