Nordische Wesen von Johan Egerkrans

Zwerge, Hauselfen, Untote und Wiedergänger – »Nordische Wesen« von Johan Egerkrans schafft mit diesem illustriertem Buch einen kleinen Schatz als inspirierende Informationsquelle. Detailreiche und enorm ausdrucksstarke Bilder lassen die Beschreibungen über die einzigartigen Wesen in einem neuen Licht erstrahlen. Nach diesem Buch habe ich nun noch ein intensiveres Gespür und Verbundenheit zu den nordischen Wesen voller Magie.

Jeder kennt sie, viele lieben sie – die nordischen Wesen. Aus einer gut durchdachten Fantasygeschichte sind sie kaum noch wegzudenken. Sie bieten ein unheimliches Potential, die Literatur zum erblühen zu bringen. Um sie ranken sich haufenweise Mythen und eine Vielzahl der Geheimnisse konnten gehütet werden. In »Nordische Wesen« von Johan Egerkrans findet man zum einen eine sehr gut Übersicht der einzelnen Wesen, doch hier endet es nicht. Er gibt ebenfalls mit an, unter welchen Namen die Wesen noch bekannt sind, welch allerlei Eigenschaften ihnen inne wohnt.

Welche Gefahren drohen vor Drachen, Trollen oder gar den zauberhaften Elfen? Wie kann man sich schützen? Und woran erkennt man so eine mystische Gestalt? Fragen über Fragen und zusammen mit detaillierten Illustrationen und bildhaften Umschreibungen sitze ich hier fasziniert von diesem Buch. Als Leser zahlreicher Fantasygeschichten bekommen jetzt die einzelnen Schachfiguren nochmal einen neuen Stellenwert und können neu überdacht werden. Drachen beispielsweise sind aus meiner Literaturliste gar nicht mehr wegzudenken, und viele der beschriebenen Eigenschaften hab ich in diesem Buch wieder gefunden, wenn auch nie alle gemeinsam. Interessant fand ich das Bachpferd, darüber hatte ich noch nie etwas vernommen.

Ich bin gespannt, wo ich diesen bösartigen Gesellen einmal treffen werde. Dieses Buch ist für Kids wie Erwachsenen gleichermaßen wertvoll, da man es ohne Probleme schon fast wie ein Sachbuch händeln kann. Sicherlich auch interessantes Nachschlagewerk für Autoren, die sich in dem Genre bewegen. Dieser Titel wird sicher häufiger in der Nutzung sein hier, wenn ich mehr zu einzelnen Charakteren in Büchern und Filmen erfahren möchte. Dies könnte mögliche Spekulationen nochmal in eine ganz andere Richtung lenken.

Sprachlich absolut verständlich geschrieben, lediglich die verschiedenen Bezeichnungen der Figuren waren mir unbekannt und sorgten für einige Überraschungen.  Die Kategorisierung am Anfang des Buches macht das Buch zu einem unbezahlbarem Nachschlagewerk für jung und alt.

Aufmachung: Das Buch hat einen hochwertigen Leineneinband und die Schrift ist geprägt. Im Inneren unterstützt das passende Lesebändchen, die richtigen Seiten im Auge zu behalten. Die goldene Titelprägung verleiht dem Buch nochmal eine besondere atmosphärische Besonderheit.

Cover Nordische-Wesen von Johan Egerkrans

Wild und gefährlich sind die Wesen, die in den dunklen Wäldern, tiefen Seen und schroffen Bergen des hohen Nordens leben. Sie halten sich vor uns Menschen verborgen, und doch sind sie allgegenwärtig: Wenn ein Wanderer auf rätselhafte Weise in der Wildnis verschwindet, wenn am Fluss die Klänge einer Flöte ertönen oder geheimnisvolle Nebelschwaden aufziehen … Dieses Buch stellt die wichtigsten und faszinierendsten Naturwesen des skandinavischen Volksglaubens vor und entführt in eine Welt voller Magie.

Die sagenhafte Welt der Trolle, Elfen und Drachen – ein unverzichtbares Hausbuch für Fans von Sagen, Märchen und Fantastik

Quelle: WooW Books