Werbung|Presseexemplar

Der Fall des verschwundenen Lords – Ein Enola-Holmes-Krimi: Band 1| Nancy Springer

Sherlock Holmes kleine Schwester ermittelt im düsteren viktorianischen London

Das Buch zum Netflix-Film mit Millie Bobby Brown, Henry Cavill und Helena Bonham Carter

Der Fall des verschwundenen Lords - Nancy Springer - Knesebeck Verlag

©Sandra Bielawski

Der Fall des verschwundenen Lords – Ein Enola Holmes Krimi|

Nancy Springer – KnesebeckVerlag

Anders als ihre berühmten älteren Brüder Sherlock und Mycroft führt Enola Holmes ein freies aber abgeschiedenes Leben auf dem Land – bis eines Tages ihre Mutter verschwindet und ihr neben versteckten Banknoten auch einige verschlüsselte Hinweise hinterlässt. Heimlich macht sich Enola auf den Weg ins düstere viktorianische London, um ihre Mutter zu suchen. Doch dort wird sie in die Entführung eines jungen Lords verwickelt und muss in zwielichtigen Gegenden vor mörderischen Gaunern fliehen – immer auf der Hut vor ihren scharfsinnigen Brüdern, die sie zur Erziehung in ein Internat stecken wollen. Wird sie es zwischen all dem Chaos schaffen, die Hinweise zu entschlüsseln und gleichzeitig dem Internat zu entkommen? Der erste Band einer rasant spannenden Buch-Serie über die sympathische kleine Schwester von Meisterdetektiv Sherlock Holmes.

Quelle: Knesebeck Verlag

Also ich die Möglichkeit bekam, die vier aktuellen Bände der “Enola Holmes Reihe” zu lesen, sage ich als Sherlock Holmes Fan doch nicht nein! Es ist mal etwas anderes als das, was ich bisher aus diesem Bereich gelesen habe. Vor allem, da im September noch der gleichnamige Film auf Netflix erscheinen wird, war ich umso gespannter auf den Auftakt dieser Detektiv Serie.

“Der Fall des verschwundenen Lords” ist ein Buch, was ab dem Alter von 12 Jahren empfohlen wird. Das kann ich nur bestätigen. Obwohl es hier auch zu leichten Gewaltszenen kommt, ist es vom Autor so beschrieben und formuliert worden, dass es für diese Altersgruppe passend ist. Die Ereignisse werden nicht übermäßig drastisch dargestellt, aber immerhin soviel, dass die eigene Fantasie angeregt wird, was dort geschehen ist. Eltern können also beruhigt sein und Ihren Kindern diese Detektivgeschichten zum lesen geben.

Enola Holmes, ein junges und sehr sympathisches Mädel, was eindeutig aus der Norm fällt. Man weiß von Ihren großen Brüdern, Sherlock und Mycroft, dass eine gewisse Seriosität, ein ordentliches Erscheinungsbild und selbstsicheres Auftreten an der Tagesordnung liegen. Doch bei der jungen Nachzüglerin haben andere Werte Priorität. Es muss praktisch sein, das sind Röcke und Co leider nicht. Pferde und Kutschen? Nein, das Fahrrad geht besser. Warten, bis man reden darf? Dauert viel zu lange. Sie ist ein vorwitziges, lebensfrohes und auch öfter mal rebellisches Mädchen. Doch sie hat das Herz am rechten Fleck und weiß sich zu behaupten.

So auch als Ihre Mutter verschwunden ist. Das ausgerechnet an Ihrem Geburtstag. Welche Mutter macht das? Kommt sie wieder zurück? All das sind Fragen, die sich Enola stellt und bisher keine Antwort darauf bekommen hat. Doch sie gibt nicht auf, macht sich selbst auf den Weg um ihre Mutti zu finden. Doch schnell gerät sie in ein viel größeres Abenteuer. Der junge Lord ist verschwunden und sie ist mitten drin in Ihrem ersten großen Abenteuer.

Viel mehr mag ich an dieser Stelle nicht verraten. Nur soviel: Es ist ein super Auftakt zu dieser Krimireihe für Jugendliche. Der Schreibstil ist leicht und der entsprechenden Zeitepoche angepasst ohne anstrengend zu sein. Die Kapitel haben eine ansprechende Länge oder wurden ggf in Abschnitte unterteilt. So haben auch junge Leser keine Probleme bei dieser rasanten Detektivgeschichte.

Was hier gut umgesetzt wurde, ist das ausbrechen aus den strengen Regeln der entsprechenden Zeit. Nancy Springer zeigt auf, das nicht alle den Regeln folgen, dass Jugendliche Ihren eigenen Kopf haben und diesen auch umsetzten. Gerade Mädchen und junge Frauen hatten es im 19. Jahrhundert wohl nicht leicht. Hier wird gezeigt, wie die damaligen Sitten einen doch sehr eingeschränkt haben wenn man Ihnen stur gefolgt ist.

Was ich auch sehr schön finde, wobei das nichts mit dem Inhalt der Bücher zu tun hat, ist, dass man von außen schön erkennen kann um welchen Teil der reihe es sich handelt. Sehr gut umgesetzt wie ich finde.

Wenn ihr mehr über dieses Buch erfahren möchtet, schaut doch gerne mal auf der Verlagsseite vorbei. Dort findet ihr auch den Trailer zum Film.

Aktuell erschienen sind folgende Bände in dieser Reihe:

  • Der Fall des verschwundenen Lords
  • Der Fall der linkshändigen Lady
  • Der Fall des geheimnisvollen Fächers
  • Der Fall der verhängnisvollen Blumen

Wenn ihr mehr über dieses Buch erfahren möchtet, schaut doch gerne mal auf der Verlagsseite vorbei. Dort findet ihr auch den Trailer zum Film.