Die Gefangene von Golvahar | Melissa Bashardoust

Werbung|Presseexemplar

Das neue Jugendbuch »Die Gefangende von Golvahar«von Melissa Bashardoust hat mich wirklich umgehauen. Ich gebe zu, mich hat dieses Cover (übrigens von Marie Graßhoff) unheimlich fasziniert. Doch die Geschichte ist wirklich super, und vor allem ganz anders, als ich sie je erwartet hätte. Sie hat mich überrascht und einfach am Stück mitfiebern lassen. Der Sog des immerweiterlesens hatte mich in Beschlag genommen und ich wurde mit einem bombastischen Leseerlebnis belohnt.

Das Abtauchen in die Welt der Dämonen war für mich wirklich ein Erlebnis. Soraya als Hauptfigur war erst eine junge etwas verunsicherte Frau, aber im Laufe der Geschichte macht sie eine wachsende Entwicklung durch und konnte mich völlig für sich einnehmen. Ihre Entscheidungen waren, auch wenn wir hier über einen Fantasytitel reden, nachvollziehbar. Doch am meisten haben mich die Beschreibungen der einzelnen Dämonen und die Geschichte hinter dem todbringendem Fluch beeindruckt.  Ich habe mit gefiebert, gebangt und fand die zarten Bande zwischen Soraya und ihrer Dämonenfreundin herrlich erfrischend zu lesen.  Ich hatte hier nicht das Gefühl das hier unbedingt eine Beziehung entstehen muss, ich glaube die Autorin wollte zeigen welche Möglichkeiten einem immer offenstehen und das ist ihr wunderbar gelungen.

Die Verbindung zu Mythen, Legenden und Märchen ist der Autorin auf jeden Fall gelungen und hat mich verzaubert. Gerne hätte ich hier noch einen zweiten Band gehabt um Sorayas Geschichte weiter zu verfolgen. Aber das Buch ist ein stimmig abgeschlossener Einzelband.

Verborgene Zimmer, Türen und Gänge – das ist Sorayas Welt am Hofe. Sie lebt in den Schatten des prunkvollen Palasts, wie eine Gefangene, nicht wie eine Prinzessin, und dabei ist Soraya die Zwillingsschwester des jungen Schahs. Doch nur so kann sie ihr tödliches Geheimnis verbergen: Durch ihre Adern fließt Gift, wen sie berührt, der muss sterben. Dann begegnet sie Azad und der Wunsch, ihn zu berühren, wird übermächtig. Aber Soraya kann den Fluch des Dämons nicht brechen, ohne ihre Familie und ihr Volk in große Gefahr zu bringen …

Quelle: Thienemann Verlag