Anzeige │ Faszination Elfen – »Elfenkrone« von Holly Black

Warum blühen wir auf, wenn wir »Elfen« lesen? Was fasziniert uns an diesen mystischen Gestalten? Ist es der Wunsch nach Gleichheit, oder sind es einzelne Eigenschaften?

Elfen sind Fabelwesen, die in Film, Literatur und Mythologie vorkommen. Die Überlieferungen einiger Regionen lassen unterschiedliche Beschreibungen zu. Längst werden sie nicht mehr nur mit Mittelerde in Verbindung gebracht.

Holly Black hat beispielsweise mit »Elfenkrone« einen sehr starken ersten Band einer Reihe veröffentlicht. Beim Lesen war mir schnell klar wie die Faszination um diese Legenden entstehen. Es ist der Wunsch, ja der absolute Drang nach etwas, was wir oft nicht haben können, oder ausleben möchten.

Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter

Quelle: Random House, cbj, Klappentext Elfenkrone

Wir Menschen als Art sind oft so veranlagt, dass wir uns Träumen und Wünschen hingeben, leider fehlt es später oft an der Umsetzung dessen, was man will. In »Elfenkrone« in genau dies ein Angelpunkt. Schönheit; makelloses Aussehen in allen schillernden Facetten und Mut scheinen sie gepachtet zu haben. Doch was unterscheidet sie zu unserer Welt. Sind es diese herausragenden Merkmale?

Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet …

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe…« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will…

Quelle: Random House, cbj
Elfenkrone von Holly Black Elfen

Für mich entsteht diese Faszination durch Einzigartigkeit im Gesamtpaket und doch möchte ich meine menschlichen Fähigkeiten nicht missen. Die Beschreibungen in »Elfenkrone« fand ich schon ziemlich toll, so beschreibt Holly Black den Geruch der Elfen zum Beispiel wie folgt:

Wie Wolfsmilch, Eisenkraut (ok, hier dachte ich direkt an Vampire, das nennt man dann wohl vorgeschädigt), geronnenes Blut oder zerstoßene Kiefernadeln. Wer gerne mal in den Wald geht und auch wirklich bewusst riecht, der weiß, wie intensiv sie ein Geruch sein kann. Ich musste hier auch automatisch an moosbedeckte Wälder und Co denken. Gerüche prägen, einmal einen tollen Duft in der Nase, verbinden wir ihn automatisch mit einer Situation.

Eine Eigenschaft, welche ich nicht so toll finden würde, wäre das nicht Lügen können. Allerdings sind Elfen wahre Meister der Täuschung. Sie lernen schon von Kindesbeinen an, wie man sich Hintertürchen offen lässt, ohne eine direkte Lüge einzugehen. So ist diese Fähigkeit eigentlich auch wieder so genial, dass man sie sich doch auch wünschen könnte.

Das Aussehen von Elfen kann sehr unterschiedlich sein. Individuelle Körperfarben, Schweif oder Hufe sind auch möglich. Bekannte hingegen sind die etwas spitzeren Ohren mit den feinen Härchen obendrauf. Außerdem sind Elfen sehr feingliedrig. Dies macht sie auch im Kampf zu einem geschickten Gegner.

Jude auf »Elfenkrone« ist gerade einmal 7 Jahre alt, als sie auf grausame Art von der Welt der Elfen erfahren musste. Doch kann der Wunsch auf Zugehörigkeit, den Schmerz vergessen lassen?

Gewinnspiel

Vom 27. November – 3. Dezember 2018/16 Uhr habt ihr die Gelegenheit, diesen Reihenauftakt von Holly Black zu gewinnen. Insgesamt verlosen wir 3x je eine Printausgabe. Um in den Lostopf zu gelangen, erfüllt die Tagesaufgabe (schaut unbedingt auch bei meinen Mitbloggern vorbei) und hofft auf einer Losglück. Ich kann euch diesen Titel nur empfehlen!

Aufgabe: Was genau fasziniert dich an Elfen oder allgemein Fabelwesen?

Weitere Aufgaben findet ihr hier:

28. Nov www.rainbookworld.de │ 29. Nov www.booksonfire.de  │ 30. Nov www.inas-little-bakery.blogspot.com │ 1. Dezv www.dreams-of-fantasy.de

Meine Rezension zum Buch   Link zur Leseprobe

Die Auslosung erfolgt innerhalb 24 Std. und ihr habt 2 Tage Zeit euch im Gewinnfall per Mail an : timo@rainbookworld.de zu melden, sonst erlischt der Gewinnanspruch. Desweiteren gelten folgende Teilnahmebedingungen

Gewinner:

Es melden sich bitte bei timo@rainbookworld.de

  • Phillip Neske
  • Navika
  • Levenjas Buchzeit

Herzlichen Glückwunsch!