Titel: Elixirium – Das gefährliche Erbe des Apothekers
Autor: Maile Meloy
Genre: Jugendbuch
Verlag: Coppenrath
ISBN: 9783649611547


Klappentext 
An der verschlossenen Eingangstür wurde heftig gerüttelt. Sie sind da! , rief der Apotheker. Hastig zog er ein großes gebundenes Buch aus dem Regal. Ihr müsst die Pharmacopeia in Sicherheit bringen. Benjamin sah seinen Vater fragend an. Vor wem sollen wir sie in Sicherheit bringen? Vor jedem, der nach ihr sucht. Eigentlich hat sich Janie das Leben in ihrer neuen Heimatstadt grau und langweilig vorgestellt. Doch das Buch, das ihnen von Benjamins Vater anvertraut wird, entpuppt sich als eine wertvolle Sammlung von alchemistischem Geheimwissen, das die Welt für immer verändern kann. Aber nicht nur dubiose Wissenschaftler sind hinter der Pharmacopeia her Janie und Benjamin müssen es mit weit schlimmeren Gegnern aufnehmen.Alchemie und Spione! “Der Apotheker kann seinem Sohn Benjamin und der 14-jährigen Amerikanerin Janie gerade noch ein geheimnisvolles Buch anvertrauen. Dann verschwindet er. Und schon stecken die beiden Jugendlichen in einem mitreißend erzählten Abenteuer um Magie, Wissenschaft und Spionage. Ein spannender Fantasy-Agenten-Krimi, angesiedelt im grauen London in der Zeit des “Kalten Krieges”. Der geschichtliche Hintergrund wird durch den magischen Aspekt auf interessante Art beleuchtet. Die Personen handeln sehr authentisch. Allen voran die eigensinnige Janie und der selbstbewusste Benjamin, aber auch die Bösewichte und das Schlitzohr Pip. Ein hervorragendes Jugendbuch!” (Caroline Füllenbach, Die Buchhandlung Brockmann, Brühl. In: Bücher-Medien-Magazin HITS für KIDS, Print-Ausgabe 40/2013)

Schreibstil & Spannung

Die Autorin schafft es durch einen leichten, flüssigen Schreibstil die Leser sofort in den Bann zu ziehen. Die Sprache ist einfach gehalten, Sätze und Kapitel in einer übersichtlichen Länge. Gerade für junge Leser ist dies sehr angenehm.
Es geschieht fast auf jeder Seite etwas neues, zum Teil auch sehr unerwartetes, was den Spannungspegel recht schnell nach oben treibt. Es kommen Situationen auf an die man vorher gar nicht gedacht hat, wird immer wieder überrascht. Dieser Pegel wird bis fast zum Ende gehalten. Da flaut es dann ein wenig ab was die Geschichte aber sehr schön abrundet!

Meine Meinung
Janie, die gerade mit Ihren Elten ungewollt umgezogen ist findet ihre neue Heimatstadt langweilig und trist. Es ist kurz nach dem Krieg, die Stadt noch nicht wieder aufgebaut und sie hat auf das alles gar keine Lust. Neue Schule? Ihre Laune steigert sich nicht wirklich. Der einzige Lichtpunkt dort ist der junge Benjamin, der Sohn des Apothekers im Ort. Er soll später die alte Familientradition fortführen, dazu hat er aber gar keine Lust und es kommt zu Reibereien mit seinem Vater.
Doch dann geschehen merkwürdige Dinge in der alten Apotheke die sich Janie und Benjamin nicht erklären können, der Apotheker ist auf einmal verschwunden und man fragt sich, was ist nur geschehen?
Eine abenteuerliche Reise mit vielen Gefahren und Überraschungen lauern auf die beiden Jugendlichen. Sie treffen unterwegs neue Freunde die sich anschließen und die sich noch sehr nützlich und hilfsbereit erweisen. Werden sie den Apotheker finden? Warum ist er eigentlich verschwunden? Was hat es mit dem geheimnisvollen Buch auf sich? Die Jugendlichen versuchen diese Rätsel zu lösen und begeben sich in große Gefahr.
 
Fazit
Absolute Leseempfehlung für Jugendlich die auch gerne magisches und mystisches mögen. Die Autorin rundet das Buch durch sehr viele, tolle Illustrationen ab, was das Lesevergnügen noch steigert. Das Cover gibt auch schon mal einen kleinen Einblick auf die Ereignisse die sich im Laufe der Zeit ereignen werden.

Sterne
5/5