TausendMalSchon | Marah Woolf | Presseexemplar

Kennt ihr das Gefühl, das es das richtige Buch zur richtigen Zeit gibt? »TausendMalSchon« von Marah Woolf beweist mir das gerade und hält mir einen Spiegel vor.  Viele Serien sind gerade in Sommerpause oder wurden dieses Jahr beendet, für tot erklärt. Was bei vielen Fans für eine fast schon manische Phase auslöste: »Kann da noch was nachkommen, was mich begeistern kann? Was ist ähnlich und gut?«  Ich bin absoluter Fantasyleser und Serienjunkie und dieses Buch füllt gerade eine so unglaubliche Leere in mir. Ich bin schon fast traurig, denn diese 460 Seiten hätte ich echt gerne mal drei gehabt.

TausendMalSchon von Marah Woolf, Cover

Leseflaute ade, willkommen Sasha und Cedric! Dieses Buch hat mich echt befreit. Nach diversen Staffelfinalen & Serienenden war ich doch ein wenig rastlos in der Literatur. Buch und Film, bzw. Serie liegen bei mir dicht aneinander, insbesondere wenn der jeweilige Autor es schafft mich bildhaft eintauchen zu lassen. Ich glaube der Kopf spielt eine wichtige Rolle, wie wir die Titel einordnen, wir denken insgeheim über eine Verfilmung nach, lassen uns dann auch schon von anderen Serien inspirieren.  Doch Marah Woolf schmeißt nicht nur eine Schreibe zum eintauchen in den Ring, nein hier reisen wir in die Vergangenheit und das Stichwort »Hexenverbrennungen« hat mich schon immer brennend interessiert. Hier kann man die Recherchearbeit deutlich herauslesen, und zwar modern und bildhaft, sodass sich auch die Zielgruppe toll mit dem Thema auseinandersetzen kann. Die geschichtlichen Aspekte, die durch Zeitreisen zum tragen kommen sind für mich nicht einfach nur ein magischer Aspekt oder Zufall. Die Figuren leben. Vestrickt in den eigenen Geschichten, gesteuert und manipuliert durch Magie.

Völlig eingenommen hat mich der Plott um Seelenmagierinnen, Seelenjägern & Verfluchten. Die Schicksale jedes Einzelnen haben mich berührt, auch wenn der Fokus auf Sasha und Cedric liegt. Fawkes hat sich bei mir als beste Nebenfigur eingebrannt. Er ist für mich ein Sinnbild für Liebe ohne Grenzen. Wenn ich mir selbst eine Rolle geben könnte, wäre ich wohl ein Wanderer. Mitreißend geleitet die Autorin den Leser in verschiedene Zeitebenen, welche immer, wirklich immer ersichtlich sind. Vorteilhaft sind auch die passenden Kapitelüberschriften, doch auch im Text hat man nie einen Zweifel, wo man gerade ist. Durch die verschiedenen Figuren wird man immer angespannter und versucht das Rätsel zu lösen, bzw. eine Lösung für das Problem zu finden. Mit jedem Handlungsstrang war es mir wirklich eine Wonne, die einzelnen Fäden zu einem Seil zu knüpfen. Fans von »Shadowhunter« oder »A Discovery of witches« kommen bei »TausendMalSchon« voll auf ihre Kosten.

Als Cedric de Gray die 17-jährige Sasha auf der sturmumtosten Atlantikinsel Alderney vor dem Ertrinken rettet, lebt dieser gerade sein tausendstes Leben. Verzweifelt versucht er, eine Schuld zu sühnen, die er einst auf sich geladen hat. Und obwohl er in jedes seiner Leben zurückkehren kann, darf er sie dennoch nicht verändern. Sasha erfährt von Cedrics Schicksal und ist fest entschlossen, ihm zu helfen. Sie kann und will ihn nicht den Seelenjägern überlassen, die ihn seit Jahrhunderten verfolgen, denn für diese gibt es nichts Wertvolleres als eine Seele, die sich erinnert.

Quelle: Dressler Verlag