Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz | Stefanie Hasse

Social Media wie Facebook und Instagram wird immer häufiger missbräuchlich genutzt. Der einstige Gedanke, Menschen zu vernetzen und einen Austausch einfacher zu gestalten wird immer mehr für Psychsospielchen missbraucht. In SECRET GAME von Stefanie Hasse wird das Thema auch recht anschaulich aufgegriffen, wie schnell sich Digitalisierung in die falsche Richtung entwickeln kann.

Beängstigend realistisch beschreibt Stefanie Hasse in SECRET GAME ein geheimes Spiel, welches in jedem neuen Schuljahr an der St. Mitchell School in New York startet. Wahl, Wahrheit oder Pflicht  – wer nicht will das seine dunkelsten Geheimnisse offenbart werden fügt sich.

In Zeiten von Instagram und Facebook ist nichts mehr geheim. Wer war mit wem bei der letzten angesagten Party, wer ging mit wem heim? Irgendwo ist immer ein Handy dabei und ein Schnappschuss reicht, um eine Welt aus den Angeln zu heben. Die Autorin schafft es, mich wortgewandt in die Szene der Elite Schule zu entführen und die gehörige Portion Thrill lässt mich hin und her rätseln, was so schlimm sein kann, das Spiel nicht einfach Spiel sein zu lassen.

Wie erdrückend die Vergangenheit sein kann erfährt auch Ivory, Hauptfigur aus Secret Game und muss schwierige Entscheidungen treffen. Auch die emotionale Ebene wurde nicht vernachlässigt. So begleiten wir die Figuren durch Höhen und Tiefen, zwischen Liebe und Hass.

Richtig beängstigend allerdings finde ich die Vorstellung, wie schnell einem das Leben entgleiten kann. Ein Bild aus der falschen Perspektive geschossen, und schon hat man ein Verhältnis. Erpressung ist auch im Real Life an der Tagesordnung. Seit der zeit, wo Handys immer bessere Kameras haben, Aufnahmefunktionen usw. ist auch die Rate an Verbrechen drastisch angestiegen. Doch wie weit darf man DAS SPIEL treiben?

Oder was kommt mir eher in den Sinn: Was kann eine Menschenseele ertragen?

Bildhafte Worte tragen mich bei diesem Roman immer wieder in eine Welt, die scheinbar mehr Schein als Sein ist, Vertrauen nach Spielbeginn unmöglich. Die Verzweiflung ist krass spürbar, wem kann man noch vertrauen?

»Secret Game« war für mich mehr als nur ein gutes Buch. Es stimmt mich nachdenklich, insbesondere mit eigenen Kids in dem Alter, wo man weiß, wie schnell sowas ein Post aus dem Ruder laufen kann. Alleine das man als Leser hier in sich geht, vielleicht auch sein eigenes Verhalten im Social Media überdenkt, finde ich überaus wertvoll.

Absolute Leseempfehlung!

Als Ivory neu an die elitäre St-Mitchell-School in New York kommt, verliebt sie sich unsterblich in ihren Mitschüler Heath. Doch mit Beginn des neuen Schuljahres ändert sich alles, denn DAS SPIEL beginnt. In anonymen Handynachrichten werden die Schüler aufgefordert, Aufgaben zu erfüllen, sonst kommen ihre dunkelsten Geheimnisse ans Licht. Als Heath sie plötzlich völlig ignoriert, lässt Ivory sich auf DAS SPIEL ein und gerät in ein Netz aus Lügen …

Quelle: Ravensburger