Arlo Finch Im Bann des Mondes – John August

Fantastisch, fesselnd, filmreif: Die Kinderbuchtrilogie von Publikumsliebling Arlo Finch geht weiter!

John August - Arlo Finch Im Bann des Mondes - Arena Verlag

©Sandra Bielawski

Arlo Finch – John August – Arena Verlag

Arlo freut sich auf einen Sommer voller Abenteuer mit Indra und Wu im Camp Rote Feder. Doch schon vor den Ferien geraten die Freunde in Gefahr: Mächte von außerhalb der Long Woods lauern auf einen mysteriösen Gegenstand, den nur Arlo finden kann. Ein lang gehütetes Geheimnis führt ihn schließlich auf die andere Seite des Mondsees. Und dort ist nichts mehr wie es war …

Endlich ist das erste Schuljahr in Pine Mountain zu Ende und vor Arlo, Indra und Henry Wu liegen lange Sommerferien. Doch wer wie Arlo in der Nähe der Long Woods lebt, für den bedeutet Sommer nicht nur Kanufahren, Wandern und Zelten. In den Bergen zu Füßen des Mondsees lernen die Kinder auch die Spuren der Wälder lesen und den Umgang mit Elementargeistern und Schutzzaubern. Denn so magisch und voller Wunder die Natur rund um Pine Mountain auch ist, so unberechenbar und geheimnisvoll sind auch die Mächte, die dort schlummern. Und die haben es ganz besonders auf Arlo Finch abgesehen. Ob er dem Geheimnis des Mondsees und seiner eigenen Familie auf die Schliche kommt, ehe es zu spät ist?

Geheimnisvolle Schauplätze und faszinierende Landschaften halten große Abenteuer bereit: Sowohl im mysteriösen Gänsehautort Pine Mountain als auch in den magischen „Long Woods“ scheint alles möglich! Und das weiß Arlo auch! Irgendetwas wird kommen. Da ist Arlo sich sicher.

Band 2 der einzigartig fesselnden, mysteriös-spannenden Abenteuer-Trilogie ab 10 Jahren führt die Leser noch tiefer in die magischen Long Woods. Ein großartiges Abenteuer für Mädchen und Jungen, das seinen Protagonisten erleben lässt, wovon Kinder träumen.

Quelle: Arena Verlag

Das Abenteuer geht weiter! Das erste Schuljahr ist zu Ende und es liegen eine lange Zeit der Sommerferien vor Arlo, Indra und Henry Wu. Doch diese werden nicht nur auf die herkömmliche Art und Weise verbracht. Diese Kids leben in der Nähe der Long Woods und somit bestehen die Ferien auch aus Spuren lesen, Zaubern und Abenteuern. Vieles muss noch erlernt werden, um mit den Elementarwesen umgehen zu können. Doch davor schreckt die Gruppe nicht zurück. Doch warum auch immer haben es die dunklen Mächte auf Arlo abgesehen. Kann er sich und seine Familie schützen? Welches Geheimnis verbirgt sich in der Vergangenheit?

John August hat hier eine tolle Fortsetzung geschrieben, die genau so spannend und fesselnd ist wie der Auftakt. Die Geschichte richtet sich an Leser ab ca 10 Jahren und das kann ich so bestätigen. Den Handlungen in dem Buch kann man sehr gut folgen, wichtiges ist so beschrieben, dass auch die jungen Leser alles gut verstehen. Diese Buch eignet sich sowohl zum vorlesen als auch zum selbst schmökern. Es sind einzelne, leicht gruselige Stellen eingebaut worden, die alters entsprechend passen und keine negativen Träume hervor rufen. Desweiteren gibt es tolle Illustrationen die das ganze abrunden. Die einzelnen Kapitel sind in einer ansprechenden Länge und mit Namen versehen worden.

Die Freunde, die das Abenteuer hier zusammen schweißt, könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch genau das ist es, was eine abwechslungsreiche Truppe ausmacht. Jeder von Ihnen hat andere Begabungen und Fähigkeiten. Diese müssen in bestimmten Situationen individuell eingesetzt werden. Hier gibt es kein “ich kann das besser als du!” oder sonstiges. Sondern ein “Wir schaffen das zusammen”. Ich finde das klasse! Der Autor vermittelt den Kindern, dass man sich auf einander verlassen kann, dass man sich absprechen muss, um ans Ziel zu kommen. Dass jeder, egal wie unwichtig ihm die Aufgabe erscheinen mag, ein Teil des großen Gesamten ist, ohne dass es nicht funktionieren kann.

Egal wo jemand seine Stärken oder Schwächen hat, jeder ist wichtig!! Gerade für schüchterne Kinder kann das einen enormen Schub geben. Dass man lernt, Freunde sind füreinander da, halten zusammen auch wenn es stressig wird. Wenn man sich in Gefahr begibt, dass immer noch jemand hinter einem steht und man es nicht alleine meistern muss. Ich finde, dieses “WIR” Gefühl wurde hier sehr gekonnt umgesetzt und vermittelt!