Albert Sixtus, Julia Walther – Winter in der Häschenschule

Eine neue Wintergeschichte aus der Häschenschule!

©Sandra Bielawski

Winter in der Häschenschule – Thienemann Verlag

Der Hasenlehrer läutet die lang ersehnten Winterferien ein. So heißt es jetzt endlich für die Hasenkinder „Ranzen ab!“ und die Skier angeschnallt. Auch die Vorbereitungen für Weihnachten stehen an, es gibt noch viel zu tun für Hasenhans und Hasengretchen …

Diese Geschichte von Albert Sixtus (1892-1960) blieb bis jetzt unveröffentlicht. Die Bilderbuchkünstlerin Julia Walther hat sie erstmals illustriert und Sixtus Werk nach über 90 Jahren vollendet.

Für Kinder ab 4 Jahren geeignet.

Quelle: Thienemann Verlag

Die Tage erreicht mich dieses wunderschön gestaltete Kinderbuch aus dem Hause Thienemann. Passend dazu gab es eine tolle Blechtasse, die das warme Kakao trinken für Kinder doch direkt gemütlicher gestaltet.

Dieses Set ist perfekt für kalte Nachmittage, um mit den Kindern zu kuscheln, zu schmusen und gemeinsam das Buch anzusehen und daraus vorzulesen. Die Abschnitte auf den jeweiligen Seiten sind nicht zu lang gehalten, also ideal, dass auch kleine Kindern dem Inhalt gut folgen können. Passend dazu sind auch die Illustrationen gehalten.

Was mir hier besonders gut gefällt ist, dass es nicht die heutzutage üblichen Illustationszeichnungen sind, sondern mich eher an einen alten Stil erinnern. An eine Art zu zeichnen, die es gab, als ich klein gewesen bin und Oma mir vorgelesen hat. Wenn ich auf Ihrem Schoss sitzen durfte, sie mich feste im Arm gehalten hat und wir zusammen ein Bilderbuch angesehen haben. Das sind Erinnerungen, die ich mir bis heute im Herzen behalten habe.

Genau dieses Gefühl von Wärme und Geborgenheit bekam ich vermittelt, als ich das in Halbleinen gebundene Buch gelesen habe. Es kommen einen Tränen in die Augen, weil man sich gerne an diese schöne Zeit zurück erinnert. Es vermittelt einem nochmals ein Stück von Kindheit.

Dieses Buch hat die Altersempfehlung ab 4 Jahren. Ich persönlich würde es aber auch schon mit Kleineren ansehen und gemeinsam die Bilder erforschen. Man kann den Kindern so viel vermitteln mit Bilderbüchern, gemeinsamer Zeit und Erklärungen. Gerade in diesem Alter saugen Sie doch alles auf wie einen Schwamm.

“Winter in der Häschenschule” ist eine absolute Kaufempfehlung. Es passt perfekt in die Vorweihnachtszeit, gerade da wo es ruhiger und besinnlicher zugeht.