//#Werbung | Der zauberhafte Trödelladen | Manuela Inusa

#Werbung | Der zauberhafte Trödelladen | Manuela Inusa

»Besser kann man Traditionen nicht beschreiben. Mit viel Liebe zum Detail entwickeln sich die Zeilen zu einer Geschichte mit unendlich viel Raum zur eigenen Entfaltung.«

Zurück in der Valerie Lane – »Der zauberhafte Trödelladen« von Manuela Inusa ist bereits der dritte Roman in dieser zauberhaften, ja schon historischen Kulisse. Ruby hat den alten Antiquitätenladen nach dem Tod ihrer Mum geerbt und versprochen sich um ihn zu kümmern. Hier findet man allerlei Ausgefallenes aus aller Welt, keinesfalls Trödel. Eigentlich lebt Ruby einen ganz anderen Traum – ob sich Trödel, Antiquitäten mit Büchern vereinbaren lassen?

Die Valerie Lane hat mich mir ihrer lang zurückreichenden Geschichte mächtig in den Bann gezogen. Die Zeilen waren getränkt mit spürbaren Emotionen & einer prägenden Vergangenheit. Ein bezaubernder Roman, der einen an die eigene Persönlichkeit erinnert. Beschreibe dich doch mal mit 3 Worten!

Der zauberhafte Trödelladen | Manuela Inusa | blanvalet

Der zauberhafte Trödelladen | Manuela Inusa | blanvalet

Der dritte Band um die Valerie Lane strahlt enorm viel Persönlichkeit aus. Es ist, als wenn man hier einen ganzen Sack Gefühl von der Autorin mitbekommt, damit man sich genau die Situationen hineinversetzen kann. Am meisten hat mich die Verwebung zwischen Alt & Neu in den Bann gezogen. Da Ruby schon in Kindheitstagen einen sehr historischen Fund gemacht hatte, spielte dieser im Roman nicht eine unwesentliche Rolle. Manuela Inusa konnte schon über Generationen zurückliegende Persönlichkeiten und Charakterzüge aufgreifen und verarbeiten. Mit einer Zartheit in den Zeilen nimmt sie uns Leser mit in eine Welt, die neben Gefühlen auch geprägt ist von wirtschaftlichen Entscheidungen. Rubys Weg ist also auch stellvertretend ein Wegweiser für Veränderungen, Vertrauen ins sich selbst und vor allem Glücklichsein. Die einzelnen Facetten um Rubys Figur fand ich wirklich überaus spannend zu erkunden. Wie sie Entscheidungen trifft, der Umgang mit ihrem Mitmenschen und vor allem der Respekt zu diesen.

Doch nicht nur die Vergangenheit ist ausschlaggebend. Familie, der Umgang mit unvorhersehbaren Ereignissen, die Bindung an geliebte Menschen. Es wird einem klar, dass es wichtig ist, Schubladendenken abzustellen. Man muss tiefer eintauchen als oberflächlich zu Urteilen.

Mich konnte der Roman über Freundschaft, Vertrauen, Menschlichkeit absolut überzeugen. Die Wendungen waren unvorhersehbar und ich habe mich selbst dabei ertappt einigen Wunschträumen noch hinterherzuhängen, die durchaus erfüllbar wären. Die Vielzahl der unterschiedlichsten Gefühle macht dieses Buch einfach zu einem ganz besonderen Schatz. Ich kannte bisher noch keinen Roman der Autorin und hab mich ein wenig selbst verwünscht, wie mir solch emotionale Schätze entgehen konnten.

Stilsicher, einnehmend, hinterlässt eine tiefe Zufriedenheit beim Lesen.

 

Banner Hello Sunshine Aktion      Logo blanvalet

By |2018-05-06T11:11:15+00:00März 20th, 2018|Kinder & Jugend|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment