Die Duftapotheke (3). Das falsche Spiel der Meisterin – Anna Ruhe

Der dritte Band der erfolgreichen Bestseller-Kinderbuch-Reihe für Mädchen ab 10. Atmosphärisch, sinnlich und fantasievoll erzählt von Erfolgsautorin Anna Ruhe. Mit großem, 4-farbigem Duftplan-Poster und Schwarz-weiß-Illustrationen von Claudia Carls („Woodwalkers“, „Alea Aquarius“).

Anna Ruhe - Die Duftapotheke - Arena Verlag

©Sandra Bielawski

Anna Ruhe – Die Duftapotheke – Arena Verlag

Ein magisch-fantastisches Abenteuer für alle Sinne!


Luzie Alvenstein weiß: In den magischen Düften der Duftapotheke schlummern gefährliche Mächte. Mächte, die niemals in die falschen Hände geraten dürfen. Doch als überall in der Stadt seltsame Raumdüfte auftauchen, deren Spur ausgerechnet zu Syrell de Richemont, dem Anführer der Ewigen, führt, weiß Luzie, dass sie sofort handeln muss, bevor alles zu spät ist …

Kurzentschlossen reisen Luzie und ihr Freund Mats nach Paris, wo sie sich Antworten erhoffen. Doch in der Stadt der Liebe lauern jede Menge Gefahren und ein lang verborgenes Geheimnis, das Luzie und Mats für immer zu entzweien droht …

Quelle: Arena Verlag

Nachdem ich die ersten beiden Bände der Reihe gelesen habe war klar, dass der dritte Band auch hier einziehen muss. Kennt ihr das? Man wartet sehnsüchtig auf den Erscheinungstermin, jeder Tag zieht sich in die Länge, dann hält man es in der Hand und ist einfach glücklich? Die Cover dieser Bücher ist einfach nur traumhaft. Man mag einfach mit den Fingern drüber fahren und weiß, ein spannendes Abenteuer beginnt. Ein Abenteuer was leider viel zu schnell wieder vorbei ist. Denn dieses Buch kann man kaum beiseite legen.

Man taucht sofort in die Geschichte hinein, wartet förmlich, was nun auf Luzie, Mats, Benno und all die anderen alten Bekannten zukommen wird. Die Protagonisten kennt man bereits aus den ersten beiden Bänden. Ich empfehle, diese vorher gelesen zu haben. Es wird zwar grob angeschnitten was bisher geschah, aber ich denke das reicht nicht aus, um alles zu verstehen. Wäre schade ein Buch zu beginnen, ohne die Hintergründe zu kennen.

Aktuell ist es ruhig in der Duftapotheke und die Kinder gehen Ihrem Alltag nach. Die Ewigen verhalten sich still und man überlegt, ob sie überhaupt noch aktiv sind. Doch dann erfahren Luzie und Mats, dass mehr Meteorpulver vorhanden ist, als sie geglaubt haben. Das Schlimme daran, es ist in den falschen Händen und wird, wenn Sie nicht eingreifen, schlimmen Schaden anrichten.

Also wird kurzerhand beschlossen, dass man nach Paris muss. Dort soll es sein, muss sichergestellt werden. Doch wie soll man das anfangen? Man kann ja nicht einfach während des Schuljahres verreisen? Die Eltern dürfen ja auch nichts mitbekommen. Aber wie man die beiden kennt, weiß man, sie werden einen Weg finden und das Abenteuer beginnt.

Mehr mag ich an dieser Stelle nicht verraten da ich sonst spoilern würde. Nur soviel: Es ist eine ganz tolle Geschichte um ein großes, sehr wichtiges Abenteuer. Man taucht ab in eine andere Welt, fiebert mit den Charakteren mit, freut sich über Erfolge, drückt Ihnen die Daumen, dass alles klappt. Der Schreibstil ist so, wie ich es von einem Jugendbuch in dieser Altersklasse erwarte. Die Handlung ist nicht zu komplex, wird auch mit tollen Illustrationen aufgelockert und regt Kinder zum lesen an.

Wenn ihr möchtet schaut euch doch meine Rezensionen an: Die Duftapotheke; Das Rätsel der schwarzen Blume